Bio­gra­fie

Der aus Kala­brien stam­mende Künst­ler Giu­seppe Lo Schiavo (* 1986) arbei­tet seit sei­nem fünf­zehn­ten Lebens­jahr als Foto­graf. Spä­ter ver­band er sein Archi­tek­tur­stu­dium an der römi­schen Uni­ver­si­tät La Sapi­enza mit Foto­gra­fie und zeit­ge­nös­si­scher Kunst und been­dete es mit Diplom in Gra­fik– und Multimedia-Design. Noch im sel­ben Jahr wurde seine Foto­pro­jekt „I Stay Here“, die die Emi­gra­tion der Jugend aus Süd­ita­lien the­ma­ti­siert, erst­mals auf einer Aus­stel­lung gezeigt. 2011 erregte seine Serie „New Facade“ Auf­se­hen, indem ein Bild für einen Spiel­film ver­wen­det wurde. Der inter­na­tio­nale Durch­bruch gelang ihm jedoch 2012 mit der an René Mag­ritte ori­en­tier­ten Bild­se­rie „Levi­ta­tion“: Ist Mag­ritte noch auf Farbe und Lein­wand ange­wie­sen, um seine Bild­idee phy­sisch dar­zu­stel­len, trans­fe­riert sie Lo Schiavo mit­hilfe einer schein­bar natur­ge­treuen Foto­gra­fie unmit­tel­bar in die Vor­stel­lungs­welt des Betrach­ters, die offen­sicht­li­che Künst­lich­keit der Male­rei wird durch die direkte Ima­gi­na­tion ersetzt. So ist es nur kon­se­quent, wenn auf dem schwe­ben­den Fel­sen der Par­thenon, das Kolos­seum, der Eif­fel­turm oder das Tadsch Mahal erschei­nen: Für Giu­seppe Lo Schiavo ver­ord­nen diese Bil­der „nicht eine phy­si­sche Rea­li­tät, son­dern die Rea­li­tät des Den­kens, die Frei­heit der phan­ta­sie­vol­len Mög­lich­kei­ten des Unbe­wuss­ten, um einen Stand des Wis­sens zu errei­chen ‚jen­seits‘ der Rea­li­tät.“
Seine jüngste Serie „Ad Vivum“ knüpft wie­derum an die Kunst­ge­schichte an, näm­lich an die nie­der­län­di­sche Por­trät­ma­le­rei des 15. Jahr­hun­derts, Far­big­keit und Bild­spra­che erschei­nen dem­ge­gen­über jedoch stark redu­ziert. In den ort– und zeit­lo­sen weib­li­chen Por­träts ruht eine zurück­ge­nom­mene Emo­tio­na­li­tät, die als Inter­ak­tion zwi­schen der Expres­si­vi­tät des Modells, der sen­si­blen Len­kung der Bild­vi­sion durch den Künst­ler und dem emo­tio­na­len Nach­voll­zug durch den Betrach­ter, der das jewei­lige Thema zu iden­ti­fi­zie­ren sucht, hin ange­legt ist. Die Bezeich­nung „Ad Vivum“ (lat. „nach der Natur“), die in der Por­trät­ma­le­rei des 15. und 16. Jahr­hun­derts gerade dazu benutzt wurde, um eine größt­mög­li­che Ähn­lich­keit des Abbil­des gegen­über dem Por­trä­tier­ten zu pos­tu­lie­ren, erhält mit­hin eine rezi­proke Bedeu­tungs­ebene, denn die Foto­gra­fien zei­gen Modelle, die durch ihren hel­len Teint und die sta­tua­ri­sche Pose gerade nicht Natur­nähe sug­ge­rie­ren: Bild und Abbild schei­nen sich wech­sel­sei­tig aus­zu­schlie­ßen, der tra­di­tio­nel­len Begriff der Por­trätähn­lich­keit wird unter­lau­fen.
Giu­seppe Lo Schia­vos Foto­ar­bei­ten sind auf Aus­stel­lun­gen welt­weit prä­sent, so etwa in der Saatchi Gal­lery Lon­don, der Mixer­Art Gal­lery Istan­bul oder bei den 2013 Expo­sure Awards – 4th Annual Pho­to­gra­phy Com­pe­ti­tion in der Aper­ture Gal­lery in New York.

Cur­ri­cu­lum Vitae
1986 gebo­ren in Vibo Valen­tia, Kala­brien, Italien
2004–2009 Stu­dium der Archi­tek­tur, Uni­ver­si­tät La Sapi­enza, Rom; Hochschulabschluss
2010 Kurs für 3D-Digital-Produktion, Rain­bow Digi­tal Enter­tain­ment Aca­demy, Rom.
Giu­seppe Lo Schiavo lebt und arbei­tet in London
Aus­stel­lun­gen (E = Ein­zel­aus­stel­lung, G = Gruppenausstellung)
2016 STROKE” (G), Ingo Seu­fert Gale­rie für Foto­gra­fie der Gegen­wart, Pra­ter­in­sel, München
“Rettro­s­pet­tiva. Deconstruc­ting Pho­to­gra­phy” (E), VIO­life, Luxemburg
2015 “Il blu nell’arte da Yves Klein à Jan Fabre” (G), MACA Museum, Cosenza, Italien
“Do you like flowers?” (G), Burning Giraffe Art Gal­lery, Turino, Italien
2014 “Beyond Rea­lity, Beyond Pho­to­gra­phy” (E), Ingo Seu­fert Gale­rie für Foto­gra­fie der Gegen­wart, München
“Beyond Rea­lity, Beyond Pho­to­gra­phy” (E), Burning Giraffe Art Gal­lery, Turino, Italien
“Con­tem­porary Istan­bul” (G), Mixer Gal­lery, Istan­bul Con­gress Cen­ter & Istan­bul Con­ven­tion and Exhi­bi­tion Cen­ter (ICEC), Istan­bul, Türkei
“Para­tis­sima” (G), Torino Espo­si­zioni, Turino, Italien
“Afforda­bel Art Fair” (G), Super­stu­dio Più, Milano, Italien
“Impos­si­ble Struc­tures” (G), Karte Art Gal­lery, Istan­bul, Türkei
“Por­trait Salon” (G), Fuse Art Space, Brad­ford, UK
2013 “Por­trait Salon” (G), Four Cor­ners, Lon­don; White Cloth Gal­lery, Leeds; Stills Gal­lery, Edin­burgh; Hotel Peli­rocco, Brigh­ton, UK
“The Expo­sure Award Exhi­bi­tion” (G), Aper­ture Foun­da­tion Gal­lery, New York, Ver­ei­nigte Staaten
“The Gap”, Mixer­Art, Istan­bul, Türkei
“Show Your Art at Saatchi Gal­lery” (G), Saatchi Gal­lery, Lon­don, Ver­ei­nig­tes Königreich
„Foto­gra­fia Euro­pea“ (G), 2Photo, Ate­liers Via­Du­e­Gob­biTre, Reg­gio Emi­lia, Italien
2012 “Crea­tivi Under30” (G), Asso­cia­zione Grosse­tana Arti Figu­ra­tive, Grosseto, Italien
“Young at Artis­sima” (G), Gal­le­ria Clau­dio Bot­tello Con­tem­porary, Turin, Italien
“Young at Art, I Stay here” (G), Imbi­an­che­ria del Vajro, Chieri, Italien
“Aspet­tando la bien­nale” (G), Col­leg­gio San’Adriano, Turin, Italien
“Arte ispi­rata ad Hans Rich­ter” (G), Museo d’Arte Con­tem­pora­nea di Acri, Cosenza, Italien
“Young at Art” (G), Museo d’Arte Con­tem­pora­nea di Acri, Cosenza, Italien
2009 “I Stay Here” (E), Museo di Mare, Pizzo Cala­bro, Italien
Preise und Stipendien
2013 Spe­cial selec­tion, The Expo­sure Award Exhi­bi­tion 2013, See.me contest
Jury Award, Foto­gra­fia Euro­pea 2013, 2Photo contest
2012 Young at Art Award 2012, Museo Arte Con­tem­pora­nea Acri
Spe­cial Selec­tion, Com­bat prize 2012
Biblio­gra­fie – Auswahl
2016 Roberto Sot­tile: “Foto­gra­fia — Giu­seppe Lo Schiavo — Pro­ser­pina, natura morta con­tem­pora­nea”, ignorarte.com (20.3.2016)
Sophia Fran­cis: “Cap­tu­ring ‘Wind Sculp­tures’. Giu­seppe Lo Schiavo’s Pho­to­gra­phy”, theculturetrip.com (13.12.2015)
Anto­nio Sergi: “Il genio di Giu­seppe Lo Schiavo rac­con­tato dal cri­tico d’arte Roberto Sot­tile”, liberarti.com (6.11.2015)
“‘Wind Sculp­tures’ by Giu­seppe Lo Schiavo, cap­tu­ring nature”, lanciatrendvisions.com (8.10.2015)
“Rac­con­taci la tua sto­ria: Giu­seppe Lo Schiavo”, premioitaliagiovane.it (14.9.2015)
2015 „Erfin­de­ri­sche Foto­gra­fie: Giu­seppe Lo Schia­vos fan­tas­ti­sche Kunst“, vice.com/de, auch vice.com/it, vice.com/es, vice.com/fr, vice.com/nl (28.6.2015)
Andrea Rodi: „Giu­seppe Lo Schiavo“, insideart.eu, auch Prin­t­aus­gabe (14.5.2015)
“Wind Sculp­tures by Giu­seppe Lo Schiavo”, professional.photogrist.com (31.1.2015)
2014 Mat­teo Tam­bor­rino: “‘Beyond rea­lity. Beyond pho­to­gra­phy’ con Giu­seppe Lo Schiavo”, thelivingnews.it (7.10.2014)
„Yor­gos Arafai­li­dis: Par­lando con Giu­seppe Lo Schiavo“, youthunitedpress.com (8.4.2014)
2013 “Lo Schiavo: un artista ita­liano a Istan­bul”, vivistanbul.com (17.11.2013)
Alber­tina Coacci: “Ceci n’est pas un rocher. Giu­seppe Lo Schiavo”, in: Famo 2 (2013) S. 10–15; auch: famoweb.it„Yorgos Arafai­li­dis: Par­lando con Giu­seppe Lo Schiavo“, youthunitedpress.com (28.7.2013)
Andrea Luche­roni: “Ad Vivum – In ante­prima per WSF, Giu­seppe Lo Schiavo”, wordsocialforum.com (24.6.2013)
Kata­log „Pre­mio Nazio­nale di Pit­tura e Foto­gra­fia B. Cas­cella. LVII Edi­zione 2013, Lan­ciano 2013, S. 37–38
Kata­log “Young at art. Home is where the art is”, Museo Arte Con­tem­pora­nea Acri, hg. von Mas­simo Garo­falo und Andrea Rodi, Acri 2013, S. 16–21
Ila­ria Sgan­zerla: “Young at Art: le visioni reali di Giu­seppe Lo Schiavo”, extramoeniart.it (18.4.2013)
Maude Chur­chill: “Giu­seppe Lo Schiavo’s ‘Levi­ta­tion’ Series”, highsnobiety.com (25.3.2013)
“Levi­ta­tion Series”, trendsnow.net (24.3.2013)
“Levi­ta­ti­ons Series”, feeldesain.com (24.3.2013)
“Levi­ta­tion Series”, fubiz.net (23.3.2013)
Ben­ja­min Starr: “Famous Buil­dings Floa­ting on Rocky Pla­nets”, visualnews.com (22.3.2013)
“Фотопроект “Левитация” от Giu­seppe Lo Schiavo: достопримечательности, парящие над океаном”, kulturologia.ru (22.3.2013)
Simal Yil­maz: “Giu­seppe Lo Schiavo Crea­tes Sur­real Worlds Out of Wordly Monu­ments”, trendhunter.com (21.3.2013)
Pinar: “World Land­marks Levi­tate on Boul­ders Over the Ocean”, mymodernmet.com (20.3.2013)
“Levi­ta­tion: Pho­tos by Giu­seppe Lo Schiavo”, faithistorment.com (3.2013)
“’Levi­ta­tion’ by Giu­seppe Lo Schiavo“, freeyork.org (3.2013)
2012 Andrea Luche­roni: “I Stay Here – Io resto qui”, wordsocialforum.com (24.8.2012)
Kata­log “Pre­mio Com­bat 2012 Prize”, hg. von Paolo Batoni, Livorno 2012, S. 85
Kata­log “Young at art. I stay here”, Museo Arte Con­tem­pora­nea Acri, hg. von Mas­simo Garo­falo und Andrea Rodi, Acri 2012, S. 12–14
“Dalla Cala­bria con furore”, insideart.eu (17.4.2012)

Giu­seppe Lo Schiavo

GLoSchiavo09 with credits

Bevor ich ein Foto auf­nehme, habe ich in mir eine Vision, die nicht der Rea­li­tät ent­spricht, son­dern viel­mehr einer Dar­stel­lung mei­nes Unter­be­wusst­seins. Ich bin der Gedanke und meine Kamera ist der Arm eines Malers, zuvor aber der eines Foto­gra­fen, der bereit ist, all das, was ich mir vor­stelle, in die Kamera und schließ­lich auf das Papier zu über­tra­gen. Meine Lei­den­schaft für die Male­rei ließ mich von der übli­chen, dem Kanon ent­spre­chen­den Sicht­weise der Foto­gra­fie als Abbild einer zufäl­li­gen Rea­li­tät abwei­chen und erlaubte es mir, in mei­nen Pro­jek­ten über die Foto­gra­fie als tech­ni­sches Hils­mit­tel hin­aus­zu­wach­sen. Kunst bedeu­tet für mich der kon­ti­nu­ier­li­che Wech­sel des Objekts zwi­schen mei­nem Unter­be­wusst­sein und der Gestalt­wer­dung des Objekts mit­tels der Foto­gra­fie. Die ent­schei­dende Phase die­ses krea­ti­ven Pro­zes­ses ist die Her­stel­lung des Foto­ab­zugs, der Moment höchs­ter Anspan­nung. Ich glaube, das End­ziel mei­ner Arbei­ten ist der Papier­ab­zug; indem ich meine Auf­merk­sam­keit auf die Aus­wahl der­je­ni­gen Print­tech­ni­ken lege, die ich bereits vor­aus­be­dacht hatte, durch­laufe ich erneut den Auf­nah­me­pro­zess. Erst, wenn der letzte Pixel auf die ‚Lein­wand‘ geprin­tet ist, kann ich sagen ‚ICH HABE GESEHEN‘.“ (Giu­seppe Lo Schiavo)