Bio­gra­fie

2010 ent­schied sich der als Archi­tekt aus­ge­bil­dete Tadao Cern (* 1983) aus Vilnius/Litauen, seine Lei­den­schaft für künst­le­ri­sche Foto­gra­fie zu sei­nem Beruf zu machen. Erste inter­na­tio­nale Beach­tung fand seine 2012 ent­stan­dene Foto­se­rie „Blow Job“, die Por­trä­tierte zeigt, deren Gesichts­züge durch den Ein­satz eines har­ten Luft­strahls skur­ril ver­zerrt sind. Sein nach­fol­gen­des Pro­jekt „Revea­ling the Truth“ bestand aus der digi­ta­len Über­ar­bei­tung zweier Iko­nen der Kunst­ge­schichte: Wäh­rend Leo­nardo da Vin­cis „Mona Lisa“ die ursprüng­li­che Bild­be­gren­zung ver­lässt und sich in unge­wohnt natu­ra­lis­ti­scher Stoff­lich­keit dem Betrach­ter prä­sen­tiert, tritt Vin­cent van Gogh auf der Grund­lage sei­nes Selbs­bild­nis­ses von 1889 aus dem Pari­ser Musée d’Orsay dem Betrach­ter als zum Grei­fen rea­ler Mensch mit ste­chen­dem Blick ent­ge­gen. Die unwi­der­steh­li­che Bild­wir­kung die­ser digi­ta­len Rekon­struk­tio­nen erregte das Inter­esse bedeu­ten­der Insti­tu­tio­nen, wie z. B. des MoMA in New York, des Van Gogh Muse­ums in Ams­ter­dam oder der Saatchi Gal­lery in Lon­don.
Diese posi­tive Reso­nanz wurde jedoch durch den welt­wei­ten Erfolg der Serie „Com­fort Zone“ von 2013 noch über­trof­fen. Darin doku­men­tiert Tadao Cern den Strand als Ort, an dem der gän­gige Schön­heits­be­griff und die sonst aufs Pein­lichste geschützte Pri­vat­sphäre keine Rolle spie­len. Im Gegen­satz zum sons­ti­gen öffent­li­chen Raum, der unauf­hör­lich sozia­ler Kon­trolle unter­wor­fen ist, schei­nen hier sämt­li­che Regu­la­tive und Nor­men auf­ge­ho­ben. Die zunächst ohne ihr Wis­sen beim Dösen foto­gra­fier­ten Son­nen­hung­ri­gen haben sich auf ihren bun­ten Bade­tü­chern einen her­me­ti­schen Mikro­kos­mos errich­tet, der sie in ihrer phy­si­schen Prä­senz unan­greif­bar macht. Die unter­schied­li­chen Mode­stile von Bade­tex­ti­lien und mit­ge­brach­ten Acces­soires, die Ver­ren­kun­gen der Schla­fen­den sowie die Unter­schied­lich­keit der kör­per­li­chen Erschei­nun­gen fügen sich dabei zu still­le­ben­haf­ten Arran­ge­ments und bewir­ken so eine ästhe­ti­sche Über­hö­hung des Stran­des und sei­ner tem­po­rä­ren Bewoh­ner. All­täg­li­ches und Beson­de­res, Gewöhn­li­ches und Kunst­vol­les, Erha­be­nes und (unfrei­wil­lig) Komi­sches ver­schmel­zen zu einem fas­zi­nie­ren­den Schau­bild mensch­li­cher Lebens­stile und Ver­schie­den­ar­tig­keit.
Neben sei­nem foto­gra­fi­schen Werk wid­met sich Tadao Cern auch expe­ri­men­tel­len Tech­ni­ken der Male­rei (Serie „Chro­ma­tic Aber­ra­tion“) oder raum­fas­sen­den Instal­la­tio­nen („Black Balloons“).

Cur­ri­cu­lum Vitae
1983 gebo­ren als Tadas Čer­ni­aus­kas in Siau­liai, Litauen
2002–2009 Stu­dium der Archi­tek­tur an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Gedi­mi­nas, Vil­nius; Bache­lor– und Master-Abschluss
2007–2009 Tätig­keit als Archi­tekt in einem Archi­tek­tur­büro, Vilnius
2009–2010 Frei­be­ruf­li­che Tätig­keit als Architekt
2010– Frei­schaf­fe­ner Künstler
Tadao Cern lebt und arbei­tet in Vil­nius, Litauen.
Aus­stel­lun­gen (E = Ein­zel­aus­stel­lung, G = Gruppenausstellung)
2015 “Tadao Cern: Com­fort Zone” (E), Digi­ta­li­seum Gal­lery of Con­tem­porary Digi­tal Art, Malmö, Schweden
“Heat” (G): ‘Com­fort Zone’, SF Came­ra­work Gal­lery, San Fran­cisco, US
“Tadao Cern: Com­fort Zone & Pain­to­gra­phy” (E), nhow gal­lery, Berlin
2014 “Tadao Cern: Com­fort Zone” (E), Ingo Seu­fert Gale­rie für Foto­gra­fie der Gegen­wart, München
“Fes­ti­val d’arts visu­els Images” (G): ‘Com­fort Zone’, Vevey, Schweiz
“Con­ti­nen­tal Shift” (G): ‘Revea­ling The Truth — Van Gogh’, Saatchi Gal­lery, Lon­don, UK
2013 “Fes­ti­val les Boréa­les” (G): ‘Blow Job’, Caen, Frankreich
“Photo Roma­nia Fes­ti­val” (G): ‘Blow Job’, Cluj, Rumänien
“Inter­na­tio­nal Media Arts and Music Fes­ti­val ‘Cen­tras’” (G): ‘Pain­to­gra­phy’, Kau­nas, Litauen
2012 “Kau­nas Photo. Fotomeno fes­ti­va­lis” (G): ‘Blow Job’, Kau­nas, Litauen
2010 “New York Faces” (E), UAB Teatro Arena, Vil­nius, Litauen
Preise & Auszeichnungen
2016 ‘Com­fort Zone’: 4. Platz der “All About Photo” awards
2015 ‘Com­fort Zone’: Bronze bei “The Society’s 158th Inter­na­tio­nal Print Exhi­bi­tion” von “The Royal Pho­to­gra­phic Society”
‘Com­fort Zone’: “Emer­ging Talents 2015” von “Lens Culture”
‘Com­fort Zone’: 1. Preis der “Fine Art Pho­to­gra­phy Awards”
Biblio­gra­phie
2015 “the per­fect blow job. Art of Tadao Cern”, xamou-art.co.uk (20.10.2015)
Olga de Fru­tos: “Zona de com­fort”, quo.es (12.8.2015)
kawi kaien: “Sfo­to­gra­fo­wał plażo­wiczów w natu­ralnych pozach. „Leżąc na pia­sku zapo­mi­n­amy o wszystkim”, tvp.info (11.6.2015)
“Com­fort Zone: Pho­to­gra­pher Tadao Cern cap­tures sun­ba­thers unawa­res on a Bal­kan beach”, itsnicethat.com (11.6.2015)
“Tadao Cern: Com­fort Zone”, bleek-magazine.com (17.5.2015)
Ellen Scott: “‘Com­fort Zone’ photo series ham­mers home that EVERY body is ‘beach body ready’”, cosmopolitan.co.uk (2.5.2015)
Rachel Moss: “Photo Pro­ject Of Real People At The Sea­side Pro­ves All Bodies Are ‘Beach Body Ready’”, huffingtonpost.co.uk (1.5.2015)
Lynzy Bil­ling: “13 Pho­tos That Prove You Can Be Any Size Or Shape To Be Beach Body Ready”, buzzfeed.com (29.4.2015)
Ruth Schnee­ber­ger: “So sehen echte Men­schen aus”, sueddeutsche.de (21.4.2015)
Dovy­das Kiau­lai­kis: “Let­ting it all hang out”, in: bal­tic out­look 4 (2015) S. 46, auch: airbaltic.com (4.2015)
“Revea­ling the Truth – Ama­zing Van Gogh photo reconstruc­tion by Tadao Cern”, websitedesignwebdevelopment.co.uk (15.3.2015)
“Eva Vuil­le­min & Tadao Cern | Radio Arty”, fluxfm.de (3.2.2015)
Daniel Mil­ler „In their com­fort zone! Weird and won­der­ful pho­tos cele­brate how blissful sun­ba­thers for­get body hang-ups on the beach”, dailymail.co.uk (27.1.2015)
Tadao Cern: “Com­fort Zone: Sun­ba­thers In All Their Glory”, boredpanda.com (1.2015)
2014 Peter Schuf­fe­len: “Making of ‘Com­fort Zone’: Homo Stran­dien­sis”, photographie.de (7.2014)
“Fun Por­traits of Unaware Lithua­nian Beach-Goers – On the Beach Week”, fotografiamagazine.com (23.6.2014)
Frie­de­rike Krü­ger: „Gestran­det“, sz-magazin.sueddeutsche.de (27.3.2014)
EK Inter­view: Tadao Cern”, emptykingdom.com (31.1.2014)
Sabine Danek: „Por­trät: Tadao Cern“, page-online.de (17.1.2014)
Vasi­lis Lagios: „The Com­fort Zone Photo Pro­ject by Tadao Cern“, designfather.com (2014)
2013 „Ent­spannt am Strand: Scho­nungs­lose Por­träts“, t-online.de (10.12.2013)
San­dra Dani­cke: “Nur die Sonne war Zeuge”, zeit.de (28.11.2013)
„Tadao Cern’s Com­fort Zone“, phaidon.com (27.11.2013)
Jené Gutier­rez: “Tadao Cern’s Pho­to­graphs Of Sun­ba­thers (And Their Lack Of Inhi­bi­ti­ons)”, beautifuldecay.com (20.11.2013)
Lex van den Berghe: “Tadao Cern’s Pho­to­gra­phy Blows … And the Pic­tures are Great”, thedreamwithinpictures.com und blogs.adobe.com/photoshop/2013/03/tadao-cern.html (21.3.2013)
“Tadao Cern: Revea­ling The Truth – Mona Lisa”, urdesign.it (8.3.2013)
“Van Gogh Self-Portrait: Tadao Cern Gives The Artist A Con­tem­porary Face­lift”, huffingtonpost.com (15.1.2013)
“What Van Gogh’s Famous Self-Portrait Looks Like as a Pho­to­graph”, theatlantic.com (10.1.2013)
2012 Han­nah Booth: “Big pic­ture: Blow Job, by Tadao Cern”, theguardian.com (25.5.2012)
Noemi de la Torre: „Tadao Cern’s Art Will Blow You Away”, abcnews.go.com (17.5.2012)
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Tadao Cern

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Ich ver­bringe jeden Tag in mei­nem Ate­lier, wobei mein Schaf­fens­pro­zess eher spie­le­ri­scher Natur ist. Alles, was ich her­vor­bringe, ent­springt der Neu­gier. Es ist immer das­selbe Vor­ge­hen, unab­hän­gig vom Medium, das ich gerade nutze, sei es Foto­gra­fie, Male­rei oder Skulp­tur. Da mein beruf­li­cher Hin­ter­grund die Archi­tek­tur ist, fokus­siere ich nicht nur auf die zugrun­de­lie­gende Idee mei­ner Arbei­ten, son­dern auch auf ihre Aus­füh­rung: Ich möchte, dass mein künst­le­ri­sches Werk makel­los und so ein­fach als mög­lich sein soll.“ (Tadao Cern, 2016)