Works

ART meets FASHION.jpg

Die­mut von Funck + Bar­bara Weigand

Art meets Fashion

Bar­bara Wei­gand, owner of the IOSOY brand, is launching an artist edi­tion of her cou­ture series Easy­glam at the opening of the 2021 sea­son. The first Artist Edi­tion was crea­ted toge­ther with the photo artist Die­mut von Funck, whose high-contrast and color-intensive double-exposed pho­to­graphs were trans­fer­red to fabric. These take the viewer into light-drenched sce­ne­ries in parks and gar­dens. The trans­pa­rency and color of the plant motifs are remi­nis­cent of the rep­re­sen­ta­tion of sen­sual nature expe­ri­en­ces in French Impres­sio­nism and Japo­nism. In addi­tion to selec­ted pie­ces from the Easy­glam Cou­ture series, the exhi­bi­tion will also show ten large-format fine art prints by Die­mut von Funck.

22 July 2020 – 25 July 2020

On 22 July begin­ning at 5 p.m. all are invi­ted to the opening recep­tion at the gal­lery. The offi­cial dis­tance and hygiene rules apply. Die­mut von Funck and Bar­bara Wei­gand are present.

The fol­lo­wing works are pre­sen­ted in the show:

Art meets Fashion

Bar­bara Wei­gand, owner of the IOSOY brand, is launching an artist edi­tion of her cou­ture series Easy­glam at the opening of the 2021 sea­son.
The first Artist Edi­tion was crea­ted toge­ther with the photo artist Die­mut von Funck, whose high-contrast and color-intensive double-exposed pho­to­graphs were trans­fer­red to fabric. The base mate­rial is an exqui­site duch­esse fabric from the Spa­nish com­pany Grata­cos, well-known for its haute cou­ture fabrics. This type of fabric is also cal­led Mikado, of which the most striking pro­perty is light­ness with a stan­ding feel.
Bar­bara Wei­gand sees the trans­pa­rency and dis­clo­sure of the pro­duc­tion as a qua­lity fea­ture for her sus­tainable pro­ducts, which she pro­du­ces with the sup­port of small busi­nes­ses and manu­fac­tu­rers. As CDO of the high-tech plat­form AMUI, she sup­ports tra­di­tio­nal han­di­crafts, which can sur­vive that way in the future.
The lyri­cism of the pho­to­graphs, com­bi­ned with the wide-falling A-line cut, vary­ing through the arran­ge­ment of the pleats, makes the gla­mor skirts in par­ti­cu­lar a Gesamt­kunst­werk of this art edition.


The fine art prints by Die­mut von Funck, also pre­sen­ted in the exhi­bi­tion, are avail­able in a limited edi­tion of 10 copies, each num­be­red and signed by the artist. The prints were pro­du­ced using a nine-color pig­ment prin­ting tech­ni­que on Wil­liam Tur­ner water­co­lor paper, whose fine grain empha­si­zes the deli­cate laye­ring of the dou­ble expo­sures. Glass­less frames made of wenge wood round off the com­po­si­ti­ons as a whole.
The care­ful selec­tion of sui­ta­ble prin­ting paper is clo­sely lin­ked to Die­mut von Funck’s family history. Her mater­nal ance­s­tors include the cul­tu­rally ver­sa­tile paper manu­fac­tu­rer Johann Wil­helm Zan­ders, who took over the Schna­bels­mühle in 1829, a paper mill foun­ded in the 16th cen­tury at the Strund­er­bach in Ber­gisch Glad­bach. The well-known pro­ducts of the com­pany that still exists today include high-quality, quar­rel­some artist papers, which are sold under the name and coat of arms of the Gohrs­mühle, which was bought in 1868.
The artist’s for­ma­tive childhood memo­ries include various types of paper in terms of feel and tex­ture, as well as bota­ni­cal maga­zi­nes, which inspi­red her to put toge­ther her own book­lets with the Zan­ders papers. In 2008 she finally revi­ved her crea­tive streak and com­ple­ted a three-year app­ren­ti­ce­ship at the Pra­gue Photo School in Linz/Austria.
Her double-exposed pho­to­graphs take the viewer into light-drenched sce­ne­ries in parks and gar­dens. The trans­pa­rency and color of the plant motifs are remi­nis­cent of the rep­re­sen­ta­tion of sen­sual nature expe­ri­en­ces in French Impres­sio­nism and Japo­nism. In con­nec­tion with the glossy, reflec­tive tex­ture of the fabrics, the vege­ta­tive image struc­tures appear  vir­tually dema­te­ria­li­zed of bewit­ching effect.

Werke

ART meets FASHION.jpg

Die­mut von Funck + Bar­bara Weigand

Art meets Fashion

Bar­bara Wei­gand, Inha­be­rin der Marke IOSOY, launcht zur Sai­son­er­öff­nung 2021 eine Artist Edi­tion ihrer Couture-Serie Easy­glam. Die erste Artist Edi­tion ist zusam­men mit der Foto­künst­le­rin Die­mut von Funck ent­stan­den, deren kon­trast­rei­che und farb­in­ten­sive dop­pel­be­lich­tete Foto­gra­fien als Dru­cke auf Stoff über­tra­gen wur­den. Diese ent­füh­ren den Betrach­ter in licht­durch­tränkte Sze­ne­rien in Parks und Gär­ten. Trans­pa­renz und Far­big­keit der pflanz­li­chen Motive erin­nern dabei an die Wie­der­gabe sinn­li­chen Natur­er­le­bens im fran­zö­si­schen Impres­sio­nis­mus und Japo­nis­mus. In der Aus­stel­lung wer­den neben Stü­cken aus der Easyglam-Couture-Serie zehn Bild­mo­tive von Die­mut von Funck als groß­for­ma­tige Fine Art Prints prä­sen­tiert.

22.07.2020 – 25.07.2020

Am 22.07.2020 fin­det ab 17 Uhr in den Räu­men der Gale­rie die Ver­nis­sage statt, zu der alle Inter­es­sier­ten herz­lich ein­ge­la­den sind. Es gel­ten die ange­ord­ne­ten Hygiene– und Abstands­re­geln. Die­mut von Funck und Bar­bara Wei­gand sind anwesend.

Fol­gende Werke sind in der Aus­stel­lung zu sehen: 

Art meets Fashion

Bar­bara Wei­gand, Inha­be­rin der Marke IOSOY und CDO von AMUI, launcht zur Sai­son­er­öff­nung 2021 eine Artist Edi­tion ihrer Couture-Serie Easy­glam.
Die erste Artist Edi­tion ist mit der Foto­künst­le­rin Die­mut von Funck ent­stan­den, deren kon­trast­rei­che und farb­in­ten­sive Doppel-Fotografien von Bar­bara Wei­gand als Dru­cke auf Stoff über­tra­gen wur­den. Das Basis­ma­te­rial ist ein erle­se­ner Duch­esse der spa­ni­schen Firma Grata­cos, bekannt für ihre Haute-Couture-Stoffe. Diese Stof­fart wird auch Mikado genannt, deren prä­gnan­teste Eigen­schaft Leich­tig­keit bei ste­hen­der Hap­tik ist.
Trans­pa­renz und Offen­le­gung der Her­stel­lung ver­steht Bar­bara Wei­gand als Qua­li­täts­merk­mal für ihre nach­hal­ti­gen Pro­dukte, die sie mit Unter­stüt­zung von Klein­be­trie­ben und Manu­fak­tu­ren fer­tigt. Als CDO der Hightech-Plattform AMUI unter­stützt sie das tra­di­tio­nelle Hand­werk, wel­ches auf diese Weise auch in Zukunft über­le­ben kann.
Die Lyrik der Foto­gra­fien, ver­bun­den mit dem weit fal­len­den A-Linien-Cut, vari­ie­rend durch die Anrei­hung der Kel­ler­fal­ten, macht ins­be­son­dere die Glamour-Röcke zu einem außer­ge­wöhn­li­chen Gesamt­kunst­werk die­ser Art Edition.


Die in der Aus­stel­lung eben­falls prä­sen­tier­ten Fine Art Prints von Die­mut von Funck sind in einer auf 10 Exem­plare limi­tier­ten Auf­lage erhält­lich, jeweils von der Künst­le­rin num­me­riert und hand­si­gniert. Die Prints wur­den mit einer Neunfarben-Pigmentdruck-Technik auf William-Turner-Aquarellpapier pro­du­ziert, des­sen feine Kör­nung die zarte Schich­tung der Dop­pel­be­lich­tun­gen her­vor­hebt. Glas­lose Rah­men aus Wenge-Holz run­den die Kom­po­si­tio­nen als Gan­zes ab.
Die sorg­fäl­tige Aus­wahl des geeig­ne­ten Druck­pa­piers ist eng mit Die­mut von Funcks Fami­li­en­ge­schichte ver­bun­den. Zu ihren Vor­fah­ren müt­ter­li­cher­seits zählt sie den kul­tu­rell viel­sei­tig inter­es­sier­ten Papier­fa­bri­kan­ten Johann Wil­helm Zan­ders, der 1829 die seit dem 16. Jahr­hun­dert beste­hende Papier­mühle Schna­bels­mühle am Strund­er­bach in Ber­gisch Glad­bach über­nahm. Zu den bekann­ten Pro­duk­ten des heute noch beste­hen­den Unter­neh­mens gehö­ren hoch­wer­tige, hadern­hal­tige Künst­ler­pa­piere, die unter dem Namen und Wap­pen der Gohrs­mühle, die 1868 zuge­kauft wurde, ver­trie­ben wer­den.
So zäh­len zu den prä­gen­den Kind­heits­er­in­ne­run­gen der Künst­le­rin in Hap­tik und Tex­tur ver­schie­den­ar­tige Papiere sowie pflan­zen­kund­li­che Maga­zine, die sie dazu anreg­ten, mit den Zanders-Papieren eigene Hefte zusam­men­zu­stel­len. 2008 belebte sie schließ­lich ihre krea­tive Ader neu und absol­vierte eine drei­jäh­rige Aus­bil­dung bei der Pra­ger Foto­schule in Linz.
Ihre mit­tels Dop­pel­be­lich­tung erstell­ten Foto­gra­fien ent­füh­ren den Betrach­ter in licht­durch­tränkte Sze­ne­rien in Parks und Gär­ten. Trans­pa­renz und Far­big­keit der pflanz­li­chen Motive erin­nern dabei an die Wie­der­gabe sinn­li­chen Natur­er­le­bens im fran­zö­si­schen Impres­sio­nis­mus und Japo­nis­mus. In Ver­bin­dung mit der glän­zen­den, reflek­tie­ren­den Tex­tur der Stoffe voll­zieht sich gera­dezu eine Ent­ma­te­ria­li­sie­rung der vege­ta­bi­len Bild­struk­tu­ren von betö­ren­der Wirkung.